Talamone und seine Geschichte

TALAMONE UND SEINE GESCHICHTE

Jeder Ort hat eine Geschichte.
Talamone ist da keine Ausnahme: südlich der Monti dell’Uccellina gelegen und mit Blick auf den Golf von Argentario, hat es viel zu erzählen.

Angefangen von den sehr alten Ursprüngen, die auch mit der griechischen Mythologie über die Etymologie des Namens verwoben sind, über die etruskischen Siedlungen und die römische Herrschaft, über berühmte Schlachten wie die zwischen den Römern und den Galliern im Jahr 225 v. Chr., bei der die Römer trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit siegten, oder die zwischen Silla und den von Gaius Marius angeführten Rebellen, die mit der Zerstörung des Dorfes im Jahr 82 v. Chr. als Vergeltungsmaßnahme durch die Männer von Silla endete.
Nach jahrzehntelangem Schweigen sprechen die historischen Quellen wieder von Talamone um das Jahr 1000, als es unter die Herrschaft der Familie Aldobrandeschi kam – die die berühmte Festung errichtete, die noch heute den Golf beherrscht – und später von Siena, das unbedingt einen Zugang zum Meer haben wollte und dessen Einfluss so stark war, dass Talamone in Lorenzettis Fresko „Wirkungen der guten Regierung in der Stadt“ in der Sala dei Nove des Palazzo Pubblico und in der Partnerschaft des Dorfes mit der Contrada dell’Onda zu finden ist.

Im Jahr 1559 wurde Talamone an Spanien abgetreten und wurde Teil des Stato dei Presidi, eines toskanischen Gouvernements, das von König Philipp II. von Spanien als Vorrecht der spanischen Vizekönige von Neapel gewünscht wurde.

Berühmt wurde Talamone jedoch erst 1860: Hier ging Giuseppe Garibaldi (dem die Statue auf dem Platz in der Nähe des Hotels gewidmet ist) an Land, um sich während der Expedition der Tausend mit Waffen und Wasser zu versorgen, obwohl bereits 1367 Papst Urban V. auf seiner Rückreise von Avignon und später 1798 Admiral Horatio Nelson auf seiner Reise von Toulon nach Neapel hier Halt machten.

Per favore, accetta i marketing-cookies per vedere questo video

.

Oppure guarda il video su Youtube

Lassen Sie sich schon im Voraus von der Geschichte einwickeln!

FÜR SIE EMPFOHLEN:

Melden Sie sich für unseren Newsletter an