Eine außergewöhnliche Ausstellung zeitgenössischer Kunst
Die 60. Internationale Kunstausstellung mit dem Titel „Stranieri Ovunque – Fremde überall“, kuratiert von Adriano Pedrosa und produziert von der Biennale di Venezia, wird vom 20. April bis zum 24. November 2024 in den Giardini und im Arsenale in Venedig zu sehen sein.
Die diesjährige Ausgabe verfolgt den Weg der ökologischen Nachhaltigkeit mit dem Ziel, auch in diesem Jahr die Zertifizierung der „Kohlenstoffneutralität“ zu erreichen.
Das zentrale Thema „Foreigners Everywhere“ (Fremde überall), das aus Werken des Kollektivs Claire Fontaine stammt, reflektiert über das Konzept der Fremdheit und Zugehörigkeit in einer globalen Welt.
Die Ausstellung wird sich in zwei verschiedene Kerne gliedern: den zeitgenössischen Kern und den historischen Kern. Der zeitgenössische Kern privilegiert Künstler, die noch nie an internationalen Ausstellungen teilgenommen haben, wobei der Schwerpunkt auf Projekten im Freien und Performances liegt. Der historische Kern präsentiert Werke des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Regionen der Welt und bietet eine einzigartige Perspektive auf die globale Moderne.
Die Biennale wird von 88 nationalen Beteiligungen in den Pavillons in den Giardini, im Arsenale und im historischen Zentrum von Venedig begleitet, mit der Teilnahme von vier neuen Ländern: der Republik Benin, Äthiopien, der Demokratischen Republik Timor-Leste und der Vereinigten Republik Tansania. Es wird 30 begleitende Veranstaltungen geben, die die Vielfalt der vertretenen künstlerischen Stimmen weiter bereichern werden.
Die Ausstellung umfasst besondere Projekte wie die Werke der Keramikerin Nedda Guidi, die in Forte Marghera ausgestellt werden, und die Arbeiten der Künstlerin Beatriz Milhazes im Pavillon für angewandte Kunst.
Darüber hinaus werden die Finalistenprojekte der 2. Ausgabe der Biennale College Arte 2023/24 sowie die Goldenen Löwen für das Lebenswerk von Anna Maria Maiolino und Nil Yalter vorgestellt.
Mit dem Bildungsangebot zielen die Initiativen darauf ab, Studenten, Kinder, Erwachsene und Fachleute mit Führungen und Workshops aktiv einzubeziehen.
Die Kunstbiennale Venedig 2024 verspricht somit ein einzigartiges und anregendes Erlebnis zu werden, bei dem wichtige Themen erforscht und ein breites Spektrum an künstlerischen Talenten aus der ganzen Welt präsentiert wird.